· 

Arschkarte


Umstiegshilfen sind ein abwechslungsreicher Teil unserer Arbeit bei der Bahnhofsmission. Heute meldet sich jemand telefonisch an; das bedeutet Formularausfüllen, Kalender und Dienstplan kontrollieren, nachfragen. Kaum ist der Hörer aufgelegt, kommt der nächste Auftrag. Hab ́ ich jetzt auch alles richtig notiert? Der Kollege verspricht, alles für mich ordentlich liegen zu lassen, denn ich muss kurz auf den Bahnsteig, dort befände sich eine hilflose Frau.
Und wirklich lehnt dort eine kleine, krumme Gestalt an der Wand. Sie wisse nicht, wie sie heiße, nicht woher sie komme, aber sie möchte "nach unten". Was sie dort sucht, kann sie auch nicht sagen. Also gehen wir ganz langsam "Aua, alles tut weh!" zum Raum der Bahnhofsmission. Zu zweit versuchen wir dort, mehr aus der Frau heraus zubekommen, aber letztlich bestellen wir den Rettungswagen, der sie ins Krankenhaus bringt.
Kaum hat sich die Tür hinter dem letzten Sanitäter geschlossen, ruft ein weiblicher Gast beim Betreten der Toilette: "Kein Papier mehr da!". Schnell zum Schrank und die Rolle elegant zugespielt. Die Tür geht zuund sofort wieder auf: "Schau‘n Sie mal!". Die Schüssel ist völlig mit Toilettenpapier verstopft. In der linkenWestentasche sind die Gummihandschuhe, einer wird übergestreift und mit festem, tiefem Griff ins Klo wird dieses zu seinem Dienst befreit. "Ach, Sie haben heute aber wirklich die Arschkarte," strahlt mich die Besucherin an.
„So isses“, denke ich und grinse in mich hinein, „aber morgen hat sie sicher jemand anders.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0