· 

Schutzengel

 Es hat richtig laut vor meinem Fenster geknallt. Ich laufe sofort raus und sehe,  wie die Unfallverursacherin fassungslos zwischen zwei angedötschten Autos. Frau Bange, eine alte Bekannte, hatte mit ihrem silberfarbigen Golf_Plus einer jungen Frau im Honda_Civic rasant die Vorfahrt genommen.

 

Gott sei so ungerecht, jammert sie. Ihr sei heute so schwiemelig gewesen, dabei habe sie noch extra um Schutzengelhilfe gebetet, weil die Fahrt doch ein Liebesdienst für jemand Anderen gewesen sei. Und nun das!

Ich rede beruhigend auf die alte Dame ein und merke beim Sprechen, dass man die Sache auch ganz anders sehen kann, sage: 

"Frau Bange, wenn das hier nicht Glück war, muss es doch Ihr Schutzengel gewesen sein.  Hier liegt doch nur ein Blechschaden vor. Sie beiden Frauen sind unverletzt, da brauchen Sie nichteinmal die Polizei. Das ist doch schon mal was."

Und einen ordentlichen Denk-Anstoß hab' ich noch als Zugabe: "Wenn man blödes Zeug angestellt hat, ist nicht immer jemand Anderes der Schuldige."

 

Bild des Tages
Bild des Tages

Naja, so richtig ruhig bin ich noch nicht geworden; das mit der Würde wird wohl nichts mehr, aber der Rest stimmt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0